Pünktlich um 10:00 Uhr waren alle Teilnehmer zum Kurs erschienen. Bei der ersten Tasse Kaffee gab es eine kleine Vorstellungsrunde. In locker Atmosphäre wurde schnell klar, Maschinenstricken interessiert ganz verschiedene Menschen. Wobei die Zielstellungen vom Verarbeiten handgesponnenen Garnes über feinste Kaschmir-Pullover, bis hin zum Nebeneinkommen reichten.

Der Zugang zu den Stickmaschinen erfolgte über unsere zahlreichen Muster- und Materialproben an verschiedenen Strickmaschinen. Da wir nahezu alle gängigen Haushaltsstrickmaschinen vor Ort haben, konnten wir eine objektive Übersicht vermitteln. Langsam tasteten wir uns im Laufe des Kurses an die einzelnen Strickapparate heran. Ob Brother oder Silver Reed, ob Singer oder Pfaff – jede Maschine hat ihre Vorzüge.

Eine Interessentin brachte es auf den Punkt: „Solch umfangreiche Informationen bekommt man sonst nirgends und ein Fehlkauf ist immer der teuerste“.

Nach der Mittagspause ging unsere Strickmaschinenreise noch in Richtung DesignaKnit 8 und dessen Zusammenspiel mit diversen Strickmaschinen. Danach ging es zum praktischen Beispiel, wobei die Teilnehmerinnen selbst an der Strickmaschine saßen und das vormittags erworbene Wissen umsetzen konnten.

Trotz Kursende 18:00 Uhr verließ uns unsere letzte Schülerin erst 19:15 Uhr, glücklich mit ihrer neuen Strickmaschine.

Eine Erkenntnis bestätigten jedoch alle Kursteilnehmer: Ein „Internetschnäppchen“ bringt Sie nicht zu ihrem Ziel. Das gilt sowohl für Maschinen als auch für hochwertige Garne, wie zum Beispiel unsere Allround Finest, die ab Mitte Oktober auch in unserem Onlineshop verfügbar ist.

Alle 4 Kursteilnehmerinnen wollen begleitet werden, um möglichst schnell ihr Ziel zu erreichen. Sie waren nicht das letzte Mal bei uns – das haben sie jedenfalls geäußert.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.