Raglan von oben: Mit nur 5 Maßen zum Strickerfolg

habt ihr euch auch schon einmal folgende Frage gestellt: Wie wäre es, ein einfaches Schnittsystem zu haben, bei dem man nur fünf Maße benötigt? Das wäre tatsächlich ein Traum für alle Strickbegeisterten!

Wir können euch voller Freude mitteilen: Genau DAS haben wir entwickelt!

Mit einer Maschenprobe, ein paar einfachen Dreisatzrechnungen und einer Prise Strickgeschick könnt ihr dieses System selbst umsetzen. So einfach, so unkompliziert und so schnell. Doch wie sind wir auf diese Idee gekommen?

Ein Spaziergang durch die Natur führt zur bahnbrechenden Idee

Der Gedanke für dieses innovative Konzept entstand bei einem meiner vielen Nachdenkspaziergänge durch das grüne Leipzig. Ich stellte mir die Frage, ob es nicht möglich sei, eine Vorgehensweise an der Strickmaschine zu entwickeln, die für alle Größen funktioniert.

Von der Idee zur Umsetzung

Der Raglan von oben erwies sich als eine ideale Grundlage, um ein System zu entwickeln, das sich einfach auf der Strickmaschine umsetzen lässt.  Mit viel Engagement, ungebrochenem Enthusiasmus und einer tollen Teamarbeit, haben wir nicht aufgegeben, bis wir dieses System entwickelt hatten.

Der Raglan von oben – Perfektion mit 5 Maßen

Eine kurze Erläuterung: Der Raglan von oben ist eigentlich eine Stricktechnik für Handstricker, bei der das Kleidungsstück von oben nach unten gestrickt wird und die Ärmel direkt in das Vorderteil und Rückenteil eingearbeitet werden (mehr zum Raglan von oben gibt’s hier).

Mit unseren 5 Maßen könnt ihr ohne Mühe auch auf der Strickmaschine loslegen und ganz einfach eure eigene RVO-Strickanleitung erstellen, die auf jede Größe individuell angepasst werden kann.

Ein System für alle Größen – Der Zauber des RVO an der Strickmaschine

Unser System eignet sich für alle Größen. Egal, ob für Kinder oder Erwachsene – mit diesen fünf Maßen könnt ihr problemlos loslegen. Die Maschenprobe ist natürlich unverzichtbar, da sie als Rechengrundlage dient. Anschließend werden die fünf Maße genutzt, um alle weiteren notwendigen Berechnungen durchzuführen und die Strickanleitung nach dem Raglan von oben zu erstellen. Es ist erstaunlich, wie viel Zeit und Aufwand eingespart wird, wenn man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Die Schönheit in Perfektion

Wir sind stolz darauf, dass wir ein einfaches und effizientes System entwickelt haben, das Strickerinnen und Stricker aller Erfahrungsstufen gleichermaßen begeistern wird. Unser Ziel war es, den Einstieg in den Raglan von oben-Strick so einfach wie möglich zu gestalten und gleichzeitig eine perfekte Passform zu gewährleisten. Nach vielen Tests haben wir ein Ergebnis erzielt, das sich sehen lassen kann. Die bisherigen Rückmeldungen waren sehr positiv und wir freuen uns, dieses Wissen nun mit euch teilen zu können.

Falls ihr euch selbst überzeugen und unsere Technik ausprobieren wollt: Die komplette Anleitung für den Raglan von oben (RVO) mit insgesamt drei Beispielen findet ihr jetzt im Online-Lernbereich „Die gläserne Strickmaschine“.

Fazit

Der Raglan von oben mit nur 5 Maßen sorgt für ein wahres Strickerlebnis. Mit diesem innovativen System könnt ihr euch beim Stricken auf das Wesentliche konzentrieren und schnell eure eigene maßgeschneiderte Strickanleitung erstellen. Dank unserer Methode ist der Einstieg in den Raglan von oben so einfach wie nie zuvor. Probiert es aus und lasst euch von den Ergebnissen verzaubern.

Herzlichst,
Euer Werner Hafenbradl und das Team der Maschinenstrickschule