Schnitte in Originalgröße ausdrucken

Liebe Freunde der Strickmaschine,

diese Woche habe ich mir eine Jeans nach Maßschnitt genäht und die sitzt echt gut. Auf der Suche nach einem Jeansschnitt, bin ich über die Webseite von smartPATTERN gestolpert. Auch wer keinen Schnitt bestellen möchte, findet dort super verständliche Videos zum Nähen von Hosen…
Das allerdings nur am Rande und trotzdem sind wir beim eigentlichen Thema dieses Beitrags angekommen.

Der Schnitt kam bei mir in zwei Verschiedenen Dateien an. Einmal im A4-Format, als Blätter zum Ausdrucken und Zusammenkleben. Was ich auch gemacht habe, so richtig zufrieden war ich damit allerdings nicht. Zum einen war die Bastelei ziemlich friemelig, ich saß mit Klebstoff und Schere eine ganze Stunde am Tisch. Zum anderen war es im Prinzip nicht möglich, den fertig zusammengeklebten Schnitt aus Platzgründen, zum Verstauen wieder zusammen zu falten.
Die zweite Datei war im A0-Format, dieses kann kaum ein haushaltsüblicher Drucker drucken. So habe ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit A0 drucken zu lassen gemacht.

Was soll ich sagen, 200 m von der Maschinenstrickschule sitzt die Firma ReproGraf Leipzig, wo ich sehr kostengünstig meinen A0-Ausdruck erhalten habe.

Ich war begeistert!

Bei meinem Besuch bei ReproGraf kam es natürlich auch zu einen kurzen Plausch mit den Mitarbeitern. Dabei habe ich erfahren, dass die Druckerei auch die Webseite www.preiswertplotten.de betreibt und, dass sich viele Modestudenten aus der ganzen Republik dort ihre Schnittmuster ausdrucken und zusenden lassen.

Das wäre doch sicher praktisch für unsere Mitglieder, dachte ich mir.

Den Bestellablauf der Seite wollte ich natürlich gleich für euch testen. Gesagt, getan: Ich bestellte einen Probeschnitt in der Größe A0, 3 Tage später landete der Druck auch schon auf A4 zusammengefaltet bei uns in der Post.

Die Rechnung über knapp 4€ inklusive Versand lag dem Druck bei und musste überwiesen werden. Wenn man vorher wissen möchte was es kostet, kann man eine Preisanfrage per E-Mail absenden.

Wie gesagt, ich war begeistert! In Zukunft möchten wir den Mitgliedern unserer Online-Lernplattform DIE GLÄSERNE STRICKMASCHINE zusätzlich zu den Schnittdateien zum Ausdrucken und Zusammenkleben für den Formstricker auch Dateien im Großformat zur Verfügung stellen, die sie bei der genannten Webseite oder einer anderen Druckerei mit ähnlichem Service drucken lassen können.

Ich denke vielen von euch geht es da so wie mir und ich war echt dankbar für die Lösung, mir den Schnitt in Originalgröße bestellen zu können.

Viel Spaß beim Stricken
Werner Hafenbradl und das Team der Maschinenstrickschule

Vorschau: Strickschnitt Sommerpulli

Strickschnitt Sommerpulli

In dieser Art werden wir künftig unsere Schnitte in Originalgröße als Download zum Drucken lassen mit anbieten.