Raglan von oben: Endlich auch auf der Strickmaschine

seit Jahren ist das Thema „Raglan von oben“ (kurz: RVO) im Handstrickbereich präsent. Ein zeitloser Klassiker, der immer wieder auf´s Neue fasziniert und herausfordert.

Was ist die RVO-Methode und wie funktioniert sie genau?

Das Stricken nach Raglan von oben hat beim Handstricken den Vorteil, dass man nicht alles in Einzelteilen stricken und anschließend zusammennähen muss. Vom Kragen abwärts wird alles in einem Stück gestrickt. Ein anspruchsvolles aber zugleich sehr spannendes Vorgehen.

Doch wie lässt sich dieses Prinzip auf die Strickmaschine übertragen?

Mit dieser Frage hatte ich mich beschäftigt und auch schon eine Lösung erarbeitet. Mit ein paar Abwandlungen ist das zwar nicht im Rundstrick möglich aber lässt sich trotzdem schnell, effektiv und ohne Nähte im Raglanbereich stricken.

Danach habe ich das Thema für längere Zeit aus den Augen verloren, bis der Zufall wollte, dass ein unerwartetes Telefonat mit Carmen Angelone von „Angel Strickdesign“ das Thema wieder zurück in mein Bewusstsein brachte. Sie war gerade dabei, einen Pulli mit der Raglan von oben-Technik mit der Maschine zu stricken. Wir haben noch etwas darüber gefachsimpelt und das Projekt lag wieder auf dem Tisch.

Wie es bei unserem Team üblich ist, geben wir uns mit „Standard“ nicht so leicht zufrieden und wir haben losgelegt, ein gut nachvollziehbares System für die RVO-Technik an der Strickmaschine zu erarbeiten. Ein System für einen Pullover, das aus wenigen Maßen besteht: Brustumfang, Gesamtlänge, Rückenbreite und Ärmellänge. Alles Andere ergibt sich während des Strickens.

Das Stricken eines Raglan von oben Pullovers auf der Strickmaschine eröffnet eine neue Dimension. Es stellt eine weitere Möglichkeit dar, um eure Kreativität auszuleben und ein einzigartiges Kleidungsstück zu kreieren.

Wir sind uns sicher, dass dieses System, welches gleichermaßen simpel als auch genial ist, euch absolut begeistern und die eigene Umsetzung der Technik erleichtern wird.

Allerdings wird es noch ein paar Wochen dauern, bis wir die Anleitung und Vorgehensweise für den Raglan von oben in der Gläsernen Strickmaschine zur Verfügung stellen können. Die Vorfreude darauf steigt allerdings mit jedem einzelnen Tag.

Wir freuen uns darauf, euch auf diese wunderbare Reise in eine neue Dimension des Strickens mitzunehmen. Und noch mehr freuen wir uns darauf, diese Dimension gemeinsam mit euch zu entdecken!

Herzlichst,
Euer Werner Hafenbradl und das Team der Maschinenstrickschule