Herbstmodell 2023

Fledermauspulli & Soggsnbrigge

Für unser Herbstmodell in diesem Jahr wollten wir gerne einen Fledermauspulli, quer gestrickt, schlicht gehalten, einen Klassiker eben.

Wir haben uns für einen kleinen Rollrand am Hals und den Armen entschieden und unten am Bund einen doppelten Saum gearbeitet, der weniger aufträgt.

Herausgekommen ist ein durch gleichmäßige Wiederholungen bei Zu- und Abnahmen, zügig zu arbeitender Pulli, der wirklich das Rüstzeug mitbringt ein Klassiker zu werden.

Alleine schon, deshalb weil man dieses System, auch gut auf andere Garnstärken anwenden kann, sofern 60 R und 40 M eine quadratische Maschenprobe ergeben.

Man nimmt sowohl am der Ärmeloberseite als auch an der Ärmelunterseite in steten Wiederholungen zu, an den Halsausschnitten in steten Wiederholungen ab. Das beschleunigt die Arbeit ungemein und man kann zügig durchstricken.

Das Stricken hat wirklich Spaß gemacht und der Pulli ist ein Hingucker geworden!

Die „Sachsenbrücke“

Wir hatten die Idee, die Ärmel nicht zusammen zu nähen, sondern mit einer dekorativen Verbindung zusammen zu fügen, das sollte also unser Zierelement werden.

Nach kurzem Brainstorming fiel uns die altbewährte Engelsbrücke ein.

Kurzerhand haben wir sie angestrickt. Das Ergebnis war uns jedoch zu wuchtig und nicht mehr ganz „up to date“.

Dann haben wir ein bisschen experimentiert. Wir haben die Breite der Brücke verändert und getestet, wie sie aussieht mit weniger oder mehr Reihen zwischen dem Einhängen der Strickteile.
Herausgekommen ist eine schmale schöne Verbindung, die an einen geflochtenen Zopf erinnert und bei der man sich gar nicht richtig entscheiden kann, ob sie von der linken oder rechten Seite besser aussieht. In knalligen Farben ist sie ein richtiger Eyecatcher.

Mit diesem Ergebnis waren wir zufrieden!

Blieb nur noch die Frage, wie unsere Verbindung heißen sollte.

Wie ihr bestimmt wisst, sitzen wir hier in Sachsen, genau gesagt im schönen Leipzig.
Die bekannteste Fußgängerbrücke in Leipzig ist wohl die Sachsenbrücke. Sie verbindet den östlichen mit dem westlichen Teil des Clara-Zetkin-Parks, hier ist immer was los. Vom historischen Zentrums Leipzig kommt man so schnell ins hippe Plagwitz. Eine Brücke also zwischen altbewährt und neu, Kunst und Kultur unsere „Sachsenbrücke“ (sprich: Soggsnbrigge) eben.

Daher kommt also der Name für unsere modifizierte Engelsbrigge. 😉

Mit einem passenden Rock wäre der Pulli noch schöner…

… dachten wir uns. Und gesagt, getan!

Zum Pulli gibt es noch einen schlichten schnellen Rock. Ihr könnt beides zusammen tragen, den Pulli zum Beispiel lässig zur Jeans kombinieren oder den Rock mit einer Bluse eher festlich tragen. Das bleibt ganz euch überlassen.

Die Anleitungen für den Rock und den Fledermauspulli findet ihr ab sofort im Online-Lernbereich „Die gläserne Strickmaschine“.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachstricken!