Endlich! Doppelbett-Jacquard ausführlich erklärt

Die Erfahrung aus meinen Kursen zeigt, dass das Thema Doppelbett-Jacquard (DBJ) bei vielen sehr gefragt ist.

Kein Wunder!

Diese Technik eröffnet viele spannende Möglichkeiten.

Bilder, Schriftzüge und Motive, die als Norweger wegen der Spannfäden nicht möglich sind, lassen sich problemlos verwirklichen.

Aber leider muss ich die Euphorie meist erst einmal dämpfen, denn es spielen mal wieder viele Faktoren zusammen. Das Verständnis, was an der Maschine bei der Bemusterung an Haupt- und Doppelbett geschieht, ist Grundvoraussetzung für ein gelungenes Doppelbett-Jacquard und natürlich auch alle anderen Mustertechniken an der Strickmaschine.

Ist das alles aber erst einmal verstanden, ist auch das Doppelbett-Jacquard keine Zauberei mehr – versprochen!

Beim Erarbeiten unserer Lektion zum DBJ haben wir alle wichtigen Themen zusammengetragen.

Wichtigste Voraussetzung ist natürlich eine Strickmaschine und das passende Doppelbett plus Farbwechsler. 🙂

Ihr lernt, was für Arten von DBJ es gibt, wie das Muster gestrickt wird, welche Einstellungen dafür an Maschine und Doppelbett vorzunehmen sind, wie ihr anschlagt und abketten könnt.

Selbstverständlich gehen wir auch auf die Besonderheiten bei der Formgebung ein.

Damit seid ihr gewappnet für eure ersten eigenen Projekte.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Euer Team der Maschinenstrickschule