Neuentwicklungen und Innovationen aus der Maschinenstrickschule

Liebe Strickmaschinenfreunde,

Lernen Sie „Strickmaschine“ zu denken!
Wer das kann hat immer wieder neue Ideen, tolle Neuerungen und Arbeitserleichterungen an der Strickmaschine.

Manch einer glaubt – das war doch in der Strickmaschinenszene schon alles einmal da … aber weit gefehlt.

Effektiver Umgang mit der Stricktechnik

Beherrsche ich die Strickmaschine, kann ich noch mehr aus ihr herausholen – Zeit sparen und das Stricken weiter perfektionieren. Es sind noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Das halbautomatische Dreieckstuch „Triangolo“

Viele scheuen sich vor dem Dreieckstuch, denn die vielen Zu- und Abnahmen führen dabei zu einer sehr aufwendigen Strickarbeit.

Ein Dreieckstuch in nur 2 Stunden zu fertigen – das wäre ein Traum.

Wie könnte man das automatisieren?

Dieser Gedanke lies mich nicht mehr los, zumal unser aktuelles Thema im Online-Lernbereich „Die gläserne Strickmaschine“ gerade Bemusterung auch in Verbindung mit DesignaKnit ist.

Mit der elektronischen Bemusterung habe ich einfach die Zunahmen realisiert.

Nun heißt es nur noch, die Musterdatei mit DesignaKnit in die Maschine zu übertragen – einfach losstricken und wie von Geisterhand werden die erforderlichen Maschen zugenommen.

Bei elektronischen Maschinen, die einen Musterrapport von 200 Maschen haben, funktioniert das in Verbindung mit DesignaKnit.

Für alle anderen Maschinen ist mir noch keine automatisierte Lösung eingefallen. Selbstverständlich geht ihr nicht leer aus, sondern bekommt die Anleitung zur entsprechenden Alternative.