Heute strickt man anders als in den Neunzigern …

 

Als ich vor mittlerweile fast 20 Jahren begann mein Hobby zu professionalisieren, gab es in München noch einen Fabrikverkauf hochwertiger Garne der Firma März. Nach dessen Schließung wurde es schwierig geeignete Strickgarne in guter Qualität zu finden.

Es ist meiner Persönlichkeit und unserer Firmenphilosophie geschuldet, uns nicht mit dritter Qualität zufrieden zu geben, in dem Bewusstsein, dass es erste Qualität gibt.

Dame im Strickpulli, aus dem Kurs vom 08.-09.06.2018 Junger Mann im Strickpulli, aus dem Kurs vom 08.-09.06.2018

Diese Strickmodelle sind im Kurs vom 08. – 09. Juni 2018 entstanden. Beide sind aus unserer Allround Finest gestrickt.

Wolle ist nicht gleich Wolle

Die Feinheit der Garne wird in Micron gemessen. Micron ist das Maß mit dem der Durchmesser der einzelnen Haare gemessen wird. Je kleiner dieses Maß ist, desto feiner ist auch die Wolle.

Feines Kaschmir hat z. B. ca. 13.5 Micron und feinste Merinowolle 17.5 Micron, mittlere Merinoqualitäten haben 19.5 oder 21.5 Micron und die schlechteren Qualitäten durchaus bis 30 Micron.

Da wir bei unseren Garnen  von Garnen feinster Qualität sprechen, die speziell für die Strickmaschine und Handstricken entwickelt und  aufbereitet sind, ist es wichtig, die Maschenproben im Wollwaschgang Eurer Waschmaschine bei 40° C zu waschen. Das Strickstück soll nach dem Waschen passen und nicht vorher.

Unser Geheimtipp

Strickst Du mit unserer „Allround Finest“?

Experimentiere mit Deiner Maschenprobe und gib sie 20 Minuten bei „Warm Lüften“ in Deinen Wäschetrockner. Die Metamorphose ist erstaunlich und man hat das Gefühl reines Kaschmir in Händen zu halten.

Alle folgenden Wäschen können im Wollwaschgang Deiner Waschmaschine bei 20 -30° C und 1200 Touren Schleudern erfolgen. Die klassische Handwäsche von hochwertigen Strickteilen ist eher problematisch – da nasse und schwere Strickstücke sich leicht verziehen können.

Dein Strickmodell ist gefährdet

Wasche Deine Wolle immer nach der Feinwäsche, denn Rückstände von Vollwaschmittel können Deinem tollen Strickstück Schäden zufügen.

Trau Dich an hochwertige Wollen – Du benötigst weniger Material.

Fragen?

Schreib eine Mail an uns.

Wolle auf Konen: Allround Finest von PureKnit

Von |2018-07-13T12:40:37+00:00Juli 13th, 2018|Gedanken, Strickmaschine|

Kommentar verfassen