Kursmodul „Wir stricken ein Kleidungsstück“

Einzel- und Gruppenunterricht in Kursmodulen

Vor mehreren Wochen erhielten wir einen Anruf von einer Interessentin der Maschinenstrickschule. Sie hätte eine Strickmaschine Brother KH 965 i mit sämtlichen Zubehör und braucht dringend Hilfe.

Leider haben wir im Moment längere Wartezeiten für neue Schüler und es kann etwas dauern bis wir einen Kurs anbieten können. Der Erfolg gibt uns recht, Qualität zahlt sich aus…

Montag und Dienstag war Einzelkurs „Grundlagen des Maschinenstrickens“. In entspannter Atmosphäre fand Sabine schnell Zugang zur Strickmaschine. Nach Grundlagenschulung mit verschiedenen Arbeits- und Merkblättern gelangen ihr unter Anleitung schon die ersten Anschläge, Abnehmen und Zunehmen – alles kein Problem. Dabei wurde auch unterschiedliche Garn- und Wollqualitäten (von Sockenwollen bis hin zu unseren Profigarnen) verarbeitet.

Die verbleibenden 3 Tage der Woche hatten wir das Kursmodul „Wir stricken ein Kleidungsstück nach eigener Wahl“ im Gruppenunterricht.
Ab Mittwoch kamen noch Manuela und Carola dazu. Beide waren nicht zum ersten Mal bei uns. Los ging es für alle mit Schnitten und Formgebung. Für Carola war es wichtig, Knopflochblenden auf der Pfaff zu stricken und zu lernen wie man diese gleich an der Maschine befestigt.

Carola verwirklichte ihr Projekt auf der Pfaff E 6000, Manuela auf der Brother KH 940 und Sabine auf ihrer Brother KH 965i. Maschinenvielfalt bereichert Gruppenkurse sehr.

Die von uns erarbeiteten Schnitte wurden auf die Folie des Formstrickers KL 116 übertragen bzw. kam auch das Design Knit 8 zum Einsatz. Belohnt wurden wir mit sehr gut sitzenden Kleidungsstücken.

Carola hat eine Strickjacke aus „Glasgow Tweed“ gestrickt und Manuela aus unserer Wolle „Allround Finest“. Sabine erstellte ihr Projekt mit ihrer eigenen Wolle.

Ihr zweites Projekt ist aus „Glasgow Tweed“ in Planung und wird demnächst verwirklicht werden.

Und einig waren sich alle bei der Abreise: Die Kursinhalte und die Gruppe haben wirklich gepasst. Sie waren nicht das letzte Mal in der Maschinenstrickschule. Wir freuen uns darauf, wenn es wieder heißt … „Wir stricken ein Kleidungsstück“, „Kragen und Blenden“, „Grundlagen an der Strickmaschine“ oder was auch immer…

UK

Wir stricken ein Kleidungsstück

Wir stricken ein Kleidungsstück

Longpulli mit Tasche mit Norweger - Einzelmotiv

Longpulli mit Tasche mit Norweger – Einzelmotiv

Longpulli mit Tasche mit Norweger - Einzelmotiv

Longpulli mit Tasche mit Norweger – Einzelmotiv

Strickkleid mit Sattelschulter aus "Alround Finest"

Strickkleid mit Sattelschulter aus „Alround Finest“

Strickkleid mit Sattelschulter aus "Alround Finest"

Strickkleid mit Sattelschulter aus „Alround Finest“

Strickjacke aus "Glasgow Tweed"

Strickjacke aus „Glasgow Tweed“

Von |2018-08-23T14:08:27+00:00Februar 27th, 2018|Sonstiges|

Ein Kommentar

  1. Lisbeth 23. August 2018 um 11:14 Uhr - Antworten

    Gratuliere zu dem umfangreichen Konzept, tollen Wollmaterial und Service! Sehr gelungen…ich verfolge alles….und freue mich auf meine Pension um wieder richtig Zeit zum Durchstarten zu haben… und dann sehen wir uns sicher wieder…liebe Grüße aus Salzburg..
    Lisbeth

Kommentar verfassen