Warum kostenlose Angebote einen höheren Preis haben, als du glaubst und warum „die gläserne Strickmaschine“ nicht kostenlos ist.

Warum ist der Lernbereich der Maschinenstrickschule nicht kostenlos? Andere Blogs und YouTube-Filme sind es doch auch.

Die schöne Illusion – „kostenlos“

Mal ganz ehrlich gesagt: So etwas wie eine kostenlose Lernplattform zum ernsthaften Erlernen des Maschinenstrickens gibt es nicht.

Denn eines dürfte jedem klar sein: Arbeitskraft kostet Geld.

Keiner hat etwas zu verschenken. Oft erkennt man bei den sogenannten kostenlosen Angeboten nicht den wirklichen Preis und den zahlst Du:

Entweder werden in irgendeiner Form Deine Daten gesammelt und weiterverkauft. Oder das kostenlose Angebot ist eingebettet in massenhaft Werbung. Ein weiterer Ansatz sind versteckte Werbekampanien, bei denen der Leser bzw. Konsument über die emotionale Schiene gebunden und mit unterschwelligen Produktempfehlungen beeinflusst wird. Gerade soziale Netzwerke werden dafür genutzt (Freundschiene).

Es gibt einige Wege, vermeintliche Gratisangebote zu tarnen. Wir haben uns gegen solche Strategien entschieden.

Wir arbeiten im Interesse unserer Mitglieder

Klar strukturierte Tarife (z. B. Monatsabo oder Jahresabo) bieten unseren Kunden volle Kostentransparenz. Der Online-Lernbereich „die gläserne Strickmaschine“ enthält keine Aufpreise für einzelne Inhalte oder versteckte Kosten. Bei uns wirst Du mit keiner Werbung belästigt. Alle Kundendaten unterliegen bei uns den Regeln der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie viel kostet „die gläserne Strickmaschine“?

Wie schneidet „die gläserne Strickmaschine“ im Vergleich mit direktem Unterricht ab?

Bei einem privaten Lehrer kannst Du ab 15,00 € pro Stunde rechnen. Professioneller (Einzel)-unterricht, der methodisch und didaktisch gut aufgebaut ist, zu dem entsprechende Lehrmaterialien bereitgestellt werden, ist noch einmal eine Stange teurer.

Verglichen damit, bist Du beim Online-Lernbereich mit 19,90 € pro Monat deutlich günstiger dabei – zumal Du selbst bestimmen kannst, wie viel Du lernen willst. Bei einer Stunde am Tag bezahlst Du pro Stunde etwa 66 Cent – also so viel, wie für ein Brötchen vom Bäcker. Und wenn Du mehr als eine Stunde nutzt, bekommst Du noch mehr für dein Geld!

Noch ein kleines Rechenbeispiel: Ein Buch kostet z. B. annähernd 40 € damit kannst Du schon 2 Monate lang Mitglied im Lernbereich „die gläserne Strickmaschine“ sein. Es ist durchaus realistisch, dass Du den wirklich umfangreichen Inhalt der Plattform mit seinen Grundlagen, Modulen und Modellen in dieser Zeit 100 Stunden für Dich nützt. Das macht dann gerade mal 40 Cent in der Stunde. Und der Inhalt wird ständig aktualisiert!

Qualität ist uns wichtig

Bei der Maschinenstrickschule zahlst Du, um Qualität zu erhalten. Und Qualität braucht sowohl ein technisch als auch personell professionelles Fundament.

Damit wir Dir den Lernbereich im World Wide Web überhaupt bereitstellen können, müssen wir zahlreiche Voraussetzungen anschaffen. Wir müssen Speicherplatz im Internet und eine Domain (also die Adresse, auf der Du uns im Web besuchen kannst) anmieten. Unsere Videos müssen bei einem sicheren Host gespeichert werden. Um die Webseite mit all ihren Funktionen zu betreiben, müssen wir kostenpflichtige Lizenzen erwerben. All das und mehr beziehen wir von qualitativen Dienstleistern, die Ihren Preis haben und für den wir selbstverständlich aufkommen.

Zum Aufbereiten des Lehrmaterials haben wir umfangreich Software und Technik angeschafft, die es uns möglich macht, Ton und Bild in bester Qualität zu erzeugen und zusammen zu bringen. Wir arbeiten mit bis zu drei Kameras gleichzeitig, um die Vorgänge an der Strickmaschine optimal zu zeigen.

Aber wir bieten nicht einfach nur Videoaufnahmen, sondern bis ins Detail durchdachte Anleitungen, theoretisches und praktisches Wissen in Text, Bild und Grafik dargestellt. Dafür arbeiten täglich drei Personen, die ihre persönliche Kompetenz einbringen.

Alle Inhalte des Lernbereichs basieren auf den Ideen, dem Wissen und der langen Erfahrung von Werner Hafenbradl. Die Modelle, Anleitungen und Lektionen werden von Ihm persönlich langwierig entwickelt – immer mit dem Streben, einen Mehrwert zu bieten, sei es eine neue Herangehensweise aufzuzeigen oder einen nachhaltigen Lerneffekt zu erzielen.

Um die Lektionen des Lernbereichs zu strukturieren, steht uns beratend ein Studienrat zur Seite, der seit Jahrzehnten in der Berufsausbildung tätig ist.

Eine fest angestellte Grafikdesignerin und Webadministratorin sorgt für die die grafische Umsetzung der Lerninhalte und hält unsere Webseiten in Stand.

Hinter unserem Produkt stehen echte Menschen. Sie geben ihr Wissen weiter und sind mit viel Fleiß und Enthusiasmus dabei.

Man kann die Produktionskosten für den Online-Lernbereich in etwa mit denen von Büchern vergleichen. Ein Buch wird zunächst vom Autoren verfasst, vom Lektorat korrigiert, vom Fotografen bebildert, durch den Grafiker & Layouter gesetzt und schließlich von der Druckerei gedruckt. Bis ein qualitativ wertvolles Produkt fertig steht, bedarf es einiges an Material- und Arbeitseinsatz.

Und ein solch aufwendiges Produkt kann einfach nicht kostenlos sein.

Versteh uns nicht falsch: Auch gratis-Filme auf YouTube sind super, bieten Ideen und helfen oft weiter! Aber sie können keine echten pädagogisch aufbereiteten Inhalte ersetzen. Mit unserer Lernplattform machen wir Dich im Maschinenstricken fit. Und hast Du eine Frage, dann hilft Dir unser Forum oder unser persönlicher Support weiter. Wir freuen uns auf Dich!

Das Team der Maschinenstrickschule