Blog

Hochzeit und Strick

Brautmoden und Strickmaschine ist spätestens im Herbst ein Thema. Im Herbst, Winter und Frühjahr sind wir immer wieder mit dem Thema Stola, Tuch und Bolero zur Hochzeit gefordert. Wie bei Brautmoden üblich sollen es Unikate sein. Sie sollen die oft sehr luftigen Brautmoden für kühle Tage anschmiegsam machen. Für uns ist die Entwicklung und Anfertigung immer eine besondere Herausforderung, die wir gerne annehmen….

Was hat Helmut Newton mit der Strickmaschine zu tun?

„Das Equipment ist nicht das Entscheidende, sondern das Interesse und die Freude“. Nun, ich werde immer wieder nach der ultimativen Strickmaschine gefragt und kann immer nur die selbe Antwort geben. Wenn man es kann, strickt jede gut und zuverlässig (vorausgesetzt die Technik ist in Ordnung), wenn man es nicht kann, dann macht jede Maschine Probleme. Klar, gibt es Maschinen die mehr Möglichkeiten zur…

Die „Singer Strickmaschine“

Singer – gute und handliche Strickmaschinen Ich habe immer wieder Strickmaschinenkurse an  Singer Strickmaschinen. Die Singermaschinen sind aus Aluminium, vom Gewicht her relativ leicht und gut wegzupacken. Singer Strickmaschinen sind wie die meisten Marken nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Wir handeln nicht mit Singer, aber man kann sie im Rahmen eines Schnupperkurses bei uns kennenlernen. Die Firma Singer hat im Prinzip nur…

Strickmaschinenkauf ist Vertrauenssache

In eigener Sache …   Gute gebrauchte Strickmaschinen werden selten. Gebrauchtimporte aus Japan und China tun ihr übriges. Wie oft haben wir Fehlkäufe vor uns. Oft sogar gute oder auch neue Maschinen, die einfach nicht auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.   Manchmal auch durch die Fehlberatung oder gar fehlende Beratung durch Händler. Die beste Beratung bekommen sie immer dort wo man…

Endlich ein neuer Pulli für den Chef

Unendliche Reihen auf der KH 940 mit Motor Ein neuer Pullover sollte es werden. Nicht zu jugendlich und dennoch nicht bieder, kleidsam, sportlich und aktuell …

Zeit und Strickmaschine

Manchmal hätte ich gerne mehr Zeit   Zeit zum Stricken, Zeit zum Schnitte machen, Zeit um Muster zu entwerfen, Zeit zum Zusammennähen, Zeit zum Unterrichten, Zeit zum Träumen, Zeit um nichts zu versäumen.   Doch ich stelle jeden Tag auf´s Neue fest: „Zeit ist flüchtig“ und alles was ich mache frisst den Tag einfach sehr schnell auf.   Ich würde mit meinem Team…

Schnupperkurs vom 16.09.2017

Pünktlich um 10:00 Uhr waren alle Teilnehmer zum Kurs erschienen. Bei der ersten Tasse Kaffee gab es eine kleine Vorstellungsrunde. In locker Atmosphäre wurde schnell klar, Maschinenstricken interessiert ganz verschiedene Menschen. Wobei die Zielstellungen vom Verarbeiten handgesponnenen Garnes über feinste Kaschmir-Pullover, bis hin zum Nebeneinkommen reichten. Der Zugang zu den Stickmaschinen erfolgte über unsere zahlreichen Muster- und Materialproben an verschiedenen Strickmaschinen. Da wir…

Ein gutes Team, die E 6000 und unsere Kursteilnehmer

Die Pfaff E 6000 ist eine tolle Strickmaschine. Davon konnten sich im Rahmen eines 3-Tageskurs Martina und Leo Maassen von Schick-Stick aus Baesweiler überzeugen. In persönlicher Atmosphäre tasten wir uns an die E 6000. Unsere bisher darauf gefertigten Strickmodelle unseres Modelabels Pureknit – Made by Hafenbradl aus unseren Garnen Allround Finest begeisterten Martina und Leo derart, dass sie gleich mit ihr ein Modell…

Tweedrock auf der Brother Strickmaschine KH 940

Gestern hatte ich endlich Zeit meinen Tweedrock fertig zu stricken. Das Muster ist in DK 8 gezeichnet und danach mit Brotherlink 5 in die KH 940 übertragen. Der Rock kann aber auch mit jeder anderen Lochkarten – oder Elektronik – Strickmaschine von Brother, Silver Reed oder Pfaff gestrickt werden.   Hier finden Sie eine Anleitung für die passende Mütze.   Tweedrock aus 70…

Wintermützen die Zweite

Tweedoptik Tweedoptik wird ja wieder hochmodern und ich habe angefangen in diese Richtung Muster zu entwickeln. Heute wurde es eine Mütze und morgen werde ich einen Rock stricken. Leider hat der Tag nur 24 Stunden. Ich brenne schon darauf verschiedene Musterzeichnungen zu stricken.