Blog

Zeughausmesse 2017

Liebe Freunde der Maschinenstrickschule, heute sind wir im Auftrag unseres Labels PureKnit ( www.pureknit.de ) unterwegs. Wir sind mit einem Stand auf der Zeughausmesse, der Messe für Angewandte Kunst in Berlin vertreten. Wer uns gerne einmal persönlich kennenlernen möchte, kann uns dort von heute an noch bis Sonntag um 18 Uhr im Deutschen Historischen Museum besuchen. Hier ein paar Eindrücke vom Standaufbau:

Zwischenstation in Berlin

Zwischenstation in Berlin bei einer lieben Schülerin, auf dem Weg zur Zeughausmesse… mal schnell eine Kleinigkeit an der Brother repariert.Diese niedlichen Hunde, wollte ich euch nicht vorenthalten.Sie haben meine Mitarbeiterin und mich belagert und wir konnten uns kaum losreissen.  

Knittax

Knittax-S Gestern hatten wir, trotz der Vorbereitungen zur Zeughausmesse in Berlin, noch einen Knittaxkurs an einer Knittax-S. Die Maschine war von 1960 und ein Erbstück, desshalb solle sie weiter Stricken dürfen. Knittax sind Strickmaschinen mit Niederhaltehaken (Platinen), dadurch ist Stricken ohne Gewichte möglich, naja fast ohne Gewichte. Zuerst haben wir gemeinsam die Maschine komplett zerlegt, gereinigt und ein paar Mängel behoben. Danach strickte…

Strickmaschine neu entdeckt

Strickmaschine neu entdeckt Lange war Maschinenstricken nicht so aktuell wir heute. Ebenfalls die Zeitschrift „The Knitter“ vom OZ Verlag hat dies entdeckt. Dort hat man uns einen kleinen Beitrag in der Ausgabe 32/17 gewidmet. Wir freuen uns sehr darüber.     Klicken Sie hier, um den Artikel im Magazin The Knitter nachzulesen.   Weitere Informationen über das Magazin „The Knitter“ finden Sie auf…

Shop für Strickmaschinen und Konenwolle

Shop für Strickmaschinen und Konenwolle seit heute ist unser Shop online. In den nächten Wochen werden wir den Shop noch mit weiteren interessanten Produkten ergänzen. Viel Spaß beim Stöbern wünscht euch euer Team der Maschinenstrickschule. Hier geht´s zum Shop

Service ist nicht gleich Service

Einige persönliche Anmerkungen zu: Service ist nicht gleich Service Strickmaschinen sind eine feinmechanische Meisterleistung. Dabei sind viele schon 40 Jahre alt und leisten heute noch treue Dienste. Die hervorragende Qualität hatte auch da schon ihren Preis. Oft erzählen Kundinnen wie sie damals mehrere Monate für die Anschaffung sparen mussten. Ältere Strickmodenzeitungen „Brother-Moden“ mit Ihren Strickmodellen und Anleitungen sind interessante Zeitzeugen. Inzwischen belächeln wir…

Martina sagt:

Hallo Ihr Lieben, bin ganz gespannt, die gestern von Euch eingetroffene Lieferung (Doppelbett KH 850 für meine Brother Strickmaschine und Farbwechsler KRC 900) auszupacken und mich der neuen Herausforderung zu stellen. Ich freue mich sehr darauf!! Vielen Dank für die wie immer gute Beratung und Abwicklung der Bestellung! Die erste Hürde, den Einstieg ins Maschinenstricken in Kombination mit DK8, war Dank der guten…

Strickarbeiten auf der Zeughausmesse Berlin 2017

Auf zur Zeughausmesse Berlin 2017 Solltet ihr euch wundern warum ihr so lange nichts von uns gehört habt… Wir stecken bis über beide Ohren im Unterricht, Auftragsarbeiten und natürlich auch in den Vorbereitungen zur Zeughausmesse Berlin 2017, bei der wir auch dieses Jahr wieder mit unserm Label Pureknit vertreten sind. Also, auf geht es von Leipzig nach Berlin!  

Brautmoden aus Strick

Brautmoden aus Strick werden spätestens im Herbst ein Thema. Im Herbst, Winter und Frühjahr sind wir immer wieder mit dem Thema Stola, Tuch und Bolero zur Hochzeit gefordert. Wie bei Brautmoden üblich sollen es Unikate sein. Sie sollen die oft sehr luftigen Brautkleider für kühle Tage anschmiegsam machen. Für uns ist die Entwicklung und Anfertigung von Brautmoden aus Strick immer eine besondere Herausforderung,…

Was hat Helmut Newton mit der Strickmaschine zu tun?

„Das Equipment ist nicht das Entscheidende, sondern das Interesse und die Freude“. Nun, ich werde immer wieder nach der ultimativen Strickmaschine gefragt bzw. „Welche Strickmaschine ist die Richtige“ und kann immer nur die selbe Antwort geben. Wenn man es kann, strickt jede gut und zuverlässig (vorausgesetzt die Technik ist in Ordnung), wenn man es nicht kann, dann macht jede Maschine Probleme. Klar, gibt…