Einfach „mal schnell“ was Neues

– ist nicht! Wer kennt das nicht? Und dann wird doch was richtig Tolles daraus, auch wenn es mal wieder etwas länger dauert. Aber von vorne

Leinenpulli und -Kleid gestrickt aus "Lino leggero"

Neue Modelle haben es in sich….

Jedes Mal denke ich – diesmal wird es was ganz Einfaches, was Schnelles … etwas was in 3 Tagen online auf die Lernplattform gehen kann.
Ich beginne mit dem Modell und denke, wenn man das verlängert, wird es doch auch gleich ein schönes Kleid.

In einem Handstrickforum sah ich neulich ein tolles Muster. Das könnte man doch für die Ärmel nutzen. Die Musterzeichnung für die Brother KH 940 ist ja in meinem Kopf schon fertig.

Also heißt es jetzt Muster zeichnen, in die Maschine laden, Probe stricken….. Änderungen vornehmen und Probe stricken… es klappt.

Lochmuster "Le Onde"

Aber nein, wie umständlich ist denn das … Nadeln hin- und wegzuschieben?! Das müsste doch einfacher gehen. Eine Schablone kann Erleichterung bringen. Schablone bauen und testen …

Das Muster muss nun noch auf die Brother und Silver Reed Lochkarte und Silver Reed Elektronik umgesetzt werden … jeweils Probe stricken und notieren, ändern, filmen, schneiden, vertonen, rendern, hochladen, Texte setzen …

Da vergeht eine Woche Arbeit für 2 Personen wie im Fluge.

Dann den Pullover und das Kleid stricken. Dieses Mal gehen wir den Halsausschnitt mit verkürzten Reihen anders an. Eine Kragenlösung mit 2 Nähten ist einfacher.

Ein ähnliches Video hatten wir doch schon einmal, das zu verlinken wäre doch toll.

Hm … ist das wirklich optimal? Ein separates Video wäre doch besser für unsere Strickmaschinenneulinge.

Gut dann stricke ich eben beides, noch einmal mit Filmaufnahmen … Probe stricken und notieren, ändern, filmen, schneiden, vertonen …

Da vergeht wieder eine Woche Arbeit für 2 Personen wie im Fluge.

Es kommen die ersten Zweifel – lohnt sich der Aufwand? Mein Team ist sich sicher, wir möchten unser Niveau nicht verlassen. Auch wenn es länger dauert, es lohnt sich.

Materialverbrauch berechnen, Anleitungen schreiben, Grafiken erarbeiten, veranschaulichen, vereinfachen, verständlich machen, Übersichtlichkeit bewahren, Videos rendern, Videos hochladen, Anleitungen online setzen, quer verlinken und und und …

Dann kommt mal wieder mit ein paar Wochen Verzögerung der Punkt, an dem wir alle stolz sind und können online gehen.

Mittlerweile ist aus der ehemalig simplen Idee ein Modell in zwei Variationen, einem Leinenpulli und einem Leinenkleid, entstanden. Und im gleichen Zug gab es dann gleich noch Module zur Erarbeitung des Kragens, zur Schulterschließung und eine neue Musteranleitung.

Das alles findet Ihr nun auf der Lernplattform!

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden. Wenn man die die Modelle und Module, zumindest geistig durcharbeitet und die Video anschaut, kann man immer etwas Lernen. Bekanntlich lernt man ja nie aus.

 

Wir freuen uns, wenn Ihr Euch traut es auszuprobieren.

Euer Team der Maschinenstrickschule